Die Jugend-Kunstschule Rodenkirchen wurde am 26.4.1989 gegründet.

Die Jugend-Kunstschule Rodenkirchen will Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 20 Jahren Sicherheit im Umgang mit allen Kunstformen vermitteln. Sie haben bei uns die Möglichkeit, künstlerische Ausdrucks- und Gestaltungsformen kennen zu lernen und anzuwenden: Malen, Zeichnen, Fotografieren oder beispielsweise das Formen einer Skulptur.

Sie können Neigungen und Fähigkeiten entfalten, zu einer verfeinerten Wahrnehmungsfähigkeit gelangen, und so künstlerische und kulturelle Prozesse besser erfassen. Uns ist es wichtig, Kinder und Jugendliche zum selbstständigen, aktiven Arbeiten anzuregen, ihnen zu helfen, ihren eigenen Ausdruck zu finden.

Durch die Aktivitäten der Jugend-Kunstschule Rodenkirchen mit den bestehenden Institutionen in Köln soll der eigene Lebensraum als Kultur- und Kommunikationsort gefördert werden. Kleine, altersspezifische Gruppen mit bis zu zwölf TeilnehmerInnen ermöglichen ein intensives, individuelles Arbeiten.
Die Lehrkräfte sind Künstler*innen und Pädagog*innen, meist freischaffend mit eigenen Ateliers und europaweiten Ausstellungen.

1999 wurde die Artfactory gegründet. Hier können sich experimentierfreudige Schulklassen auf das „Abenteuer Kunst“ einlassen. Projektwochen oder  Studientage sind möglich, entweder in geeigneten  Schulräumen oder in der Jugend-Kunstschule. Anleitung geben die Dozent *innen der Jugend-Kunstschule Rodenkirchen.

Künstlerische Leitung – Ingeburg Zimmermann

Mitarbeit: Sabine Schaffmeister, Lioba Wagner, Rebekka Löffler

Angebote gibt es in folgenden Bereichen:

BILDNERISCHES GESTALTEN
STIMMBILDUNG